Gesamtprojektkoordination durch das Servicecenter Lehre
Projekt-Timeline
Im Rahmen der Projektwoche Universität Kassel digital: DIGITALE LEHRE NEU GESTALTEN fanden in der Woche vom 06. Bis 10. November 2023 20 Veranstaltungen für und mit Studierenden aus den Teilprojekten des UKS_digi Projektes statt. Durch die einzelnen Veranstaltungsangebote haben die Mitarbeitenden der Teilprojekte in unterschiedlichsten Formaten den Studierenden die Projekte und derzeitigen Ergebnisse präsentiert und zum Ausprobieren, Testen und Mitmachen eingeladen. Das Feedback der Studierenden zu den in den Teilprojekten entwickelten Learning Designs, Methoden und Tools etc. wird so nun in die Weiterentwicklung direkt mit einbezogen! Insgesamt nahmen an den 20 Veranstaltungen der Projektwoche 218 Personen – mehrheitlich Studierende, aber auch interessierte Lehrende und Mitarbeitende der Uni Kassel – teil. Unter anderem gab es bspw. folgende Try Out Areas mit Infoständen oder begleitenden Workshops, an denen das Ausprobieren und Feedbackgeben im Vordergrund stand:
Vom 06. bis zum 10. November 2023 findet die Projektwoche DIGITALE LEHRE NEU GESTALTEN statt. Im Rahmen dieser Projektwoche stellen sich alle UKS_digi Teil- und Querschnittsprojekte den Studierenden vor und laden in interaktiven Veranstaltungen zum gemeinsamen Austausch, zum Ausprobieren, Testen und Feedbacken ein!
Gemeinsam mit den Studierenden der Universität Kassel wollen wir darüber sprechen, welche Entwicklungen mit Blick auf die Digitalisierung der universitären Lehre freudig und welche mit Skepsis zu betrachten sind. An welchen Stellen erleichtern digitale Studienangebote das Studium und unterstützen Studierende und wo oder wann fühlen sich Studierende vielleicht durch digitale Lehrangebote überfordert oder alleingelassen?
Vom 13. bis 15. Sept. war das UKS_digi Projektkoordinationsteam auf der TURN Conference 23 an der TH Köln. Unter dem Motto „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ kamen in Köln Lehrende, Third Space Angehörige und Interessierte zusammen, um neue Ideen zu entwickeln, in Workshops an schon bestehenden Ideen zu arbeiten und sich auszutauschen. In über 40 Pitches, BlindDates, ConceptSprints, TransferChecks und Workshops wurde erklärt, diskutiert und entwickelt. Das UKS_digi Team interessierte sich hierbei insb. für die Themen Studierendenpartizipation, Transfer und digitale, innovative Learning Designs und digitale Lehr-Lern-Räume. Der Austausch insb. mit anderen StIL-Projekten war produktiv, engagiert und inspirierend.
Dabei wurden u.a. folgende Workshops und Vorträge besucht:
Keynote: Vertrauen als Zukunftswährung: Hochschulbildung in TransformationWeitere Impressionen und Aufzeichnungen der TURN 23 finden Sie hier: https://turn-conference.org/speicher/turn23/
Passend dazu wurde über das Projekt „Podcasts in der Lehrer:innenbildung“ am 12.07.2023 im Deutschlandfunk in der Sendung „Campus und Karriere“ berichtet. Im Interview mit Martin Schütz von Deutschlandfunk erklärt Julia Götzfried, was Podcasts zu einem lernwirksamen Medium macht und wie sie dafür gestaltet sein müssen. Thema des Interviews war auch, wie Mythen („Bildungsmärchen“) in der Pädagogik mit Podcasts entzaubert werden können. Das ganze Interview zum Nachhören gibt es hier: Podcasts für die Lehrerbildung, Interview mit Julia Götzfried (deutschlandfunk.de)
In seiner Ausgabe 3 widmet sich das Magazin publik dem Thema digitale Lehre und im Speziellen dem Projekt UKS_digi. Der ganze Artikel ist im publik Magazin Nr. 3, Okt. 2022 auf den Seiten 22-23 zu lesen.
Vom 18.07.2022-22.07.2022 fand die JURE (Junior Researchers of EARLI) – Konferenz in Porto statt. Unter dem Motto „Unpredictable Challenges – Education in a Rapidly Changing World” stellten Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsarbeiten vor. Julia Götzfried, Lea Nemeth, Dr. Victoria Bleck und Prof. Dr. Frank Lipowsky wurden für Ihren Beitrag „Conceptual change using podcasts – Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers“, präsentiert durch Julia Götzfried, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die vorgestellte Studie entstand im Projekt PEER – „Podcasts in der Lehrer:innenbildung“, welches im Rahmen des Projekts "Uni Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten" mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre („Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) gefördert wird.
Für mehr Informationen: Campus-Meldung vom 28.07.2022 "Forschungsarbeit mit Best of JURE Paper Award ausgezeichnet"