Topic outline
- 15 Konzeptwechselpodcasts sollen im Vorhaben Podcasts in der Lehrerbildung (PEER) produziert werden, um ‚Mythen der Bildungsforschung‘ aufzuklären. Podcasts als hierfür neues Format sollen durch systematisches Aufgreifen und Widerlegen von Fehlkonzepten zu evidenzbasierter Praxis im Lehrberuf beitragen. Das vom Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung betreute Angebot soll als OER mit Materialien wie Literaturhinweisen und Erklärvideos Dozierenden, Studierenden und auch Lehrpersonen im Beruf zur Verfügung gestellt werden. Die begleitende Evaluation prüft verschiedene Varianten von Podcasts auf ihre Wirkungen.
Projektnews
Podcast-Reihe gestartet (12.07.2023)
Die Podcast-Reihe ist unter dem Titel Bildungsmärchen | Pädagogische Mythen entzaubert gestartet.
Die Reihe ist sowohl auf der Homepage als auch über Spotify abrufbar.
Link zur Homepage: www.uni-kassel.de/go/bildungsmaerchen
Link zu Spotify: https://open.spotify.com/show/6vY4FvXKkqmUM8nUwLVUYtKasseler Bildungsmärchen im Deutschlandfunk
Über das Projekt „Podcasts in der Lehrer:innenbildung“ aus dem Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung wurde am 12.07.2023 im Deutschlandfunk in der Sendung „Campus und Karriere“ berichtet. Im Interview mit Martin Schütz von Deutschlandfunk erklärt Julia Götzfried, was Podcasts zu einem lernwirksamen Medium macht und wie sie dafür gestaltet sein müssen. Thema des Interviews war auch, wie Mythen („Bildungsmärchen“) in der Pädagogik mit Podcasts entzaubert werden können.
Podcasts für die Lehrerbildung, Interview mit Julia Götzfried (deutschlandfunk.de)
Best of JURE Paper Award geht an das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (25.07.2022)
Vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 fand die JURE (Junior Researchers of EARLI)-Konferenz in Porto statt. Unter dem Motto „Unpredictable Challenges – Education in a Rapidly Changing World” stellten Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsarbeiten vor. Julia Götzfried, Lea Nemeth, Dr. Victoria Bleck und Prof. Dr. Frank Lipowsky wurden für Ihren Beitrag „Conceptual change using podcasts – Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers“, präsentiert durch Julia Götzfried, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die vorgestellte Studie entstand im Projekt PEER – „Podcasts in der Lehrer*innenbildung“, welches im Rahmen des Projekts "Uni Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten" mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre („Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) gefördert wird.
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge
Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). Learning styles unmasked – Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Paper presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.
Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Podcasts in der Lehrer:innenbildung (PEER) - Auditiv mit Mythen aufräumen. Poster auf der gemeinsamen Abschlusstagung der Kasseler QLB-Projekte PRONET-D & PRONET² "Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung – ein Blick in das Jahr 2040", 10. Juli 2023
Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2022). Conceptual change using podcasts - Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers. Paper presented at the JURE conference in Porto, Portugal, 18.-22. Juli 2022. Awarded with the best JURE Paper Award.
Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts. Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13.-15. September 2021.
Präsentationen