Kursthemen
Tag der digitalen Lehre 17.11.2023 im Gießhaus: KI in der Lehre - Walk the Talk!
Im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der digitalen Lehre stand das Thema: KI in der Hochschullehre. Vorträge, Best Practice Beispiele aus der Themenwoche und Gelegenheiten zu informellen Diskussionen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Einblicke in die UKS_digi Teilprojekte rundeten den Tag ab.
Nachfolgend finden Sie das dazugehörige Programm und hier die Aufzeichnung des Events.
12:00 - 13:00 Ankunft bei Kaffee und Mittagssnacks
Programm13:00 - 13:30 Eröffnung: Themenwoche KI in der Lehre - Walk the Talk,
Prof. Dr. Matzdorf (Vizepräsident für Studium und Lehre)13:30 - 14:15 Einsatz von Large Language Modellen in der Lehre, Vortrag Prof. Dr. Leimeister
14:15 - 15:15 Best Practice Beispiele der Themenwoche KI in der Lehre
Prof. Gerhard Klumbies, LV Griechisch übersetzen - Jesus im Johannesevangelium,
Henri Hofene, LV Seminar zum Sozialrecht
Dr. Andreas Janson, LV Wirtschaftsinformatik15:15 - 15:30 Kaffeepause
15:30 - 16:45 UKS_digi-Projektmarkt und ZLF-Speeddating: Eigene Antragsskizzen zu "KI in der Lehre" entwickeln - Abgabefrist verlängern
16:45 - 17:00 Abschluss
KI - Themenwoche 2023
Seit Juli gibt es bereits ein Papier der Hochschulleitung zu KI in der Lehre, das Sie hier finden:
Forum ProLehre 2021
UKS_digi „Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten“ – Das Kasseler Projekt nimmt die Herausforderung an und stellt sich vor
In jedem Semester entscheiden wir neu, wie wir unsere Lehre gestalten.
In letzter Zeit veränderten sich deutlich Rahmenbedingungen und Erwartungen. Nicht zuletzt entwickelte sich das Feld digitaler Hochschullehre sehr dynamisch, es wurde breiter und differenzierter. Bei Weitem ist nicht jede dieser Entwicklungen geeignet für die eigene Lehre.Wir möchten Ihnen mit dem diesjährigen Forum ProLehre einen Eindruck davon geben, welche digitalen Entwicklungen in den Fächern in den kommenden Jahren an der Universität Kassel von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre https://stiftung-hochschullehre.de/ im Rahmen der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert werden. Diese werden von August 2021 bis Juli 2024 mit 2,9 Mio. Euro unterstützt. Der Antrag der Universität Kassel umfasst 16 Teilprojekte.
Wir laden Sie herzlich ein, die 16 Teilprojekte und deren Innovationsgehalt – nützlich eventuell auch für die eigenen Lehrveranstaltungen – kennen zu lernen.
Eingeladen sind zu diesem Teil des Forums neben den Leitungen und Mitarbeitenden auch Studierende der Teilprojekte. Mit diesen Personengruppen arbeiten wir nach einer kurzen Pause im Anschluss weiter.
Veranstaltungsreihe Forum ProLehre - „Best-of digital“
Teil 1 b: Best-of meiner digitalen Lehre, 24.09.2021, 14:00 - 15:30 Uhr
Am zweiten Termin stellen Prof. Dipl.-Ing. Ariane Röntz (FB 06) und Dipl.-Ing. Zihni Yazici (FB 15) die persönlichen Best-of Ihrer digitalen Lehre und Lösungen zum Raum- und Zeitmanagement für hybride Lehre vor.
Teil 1 a: Best-of meiner digitalen Lehre, 16. Juli 2021, 14:00 - 15:30 Uhr
vor drei Semestern wurde Lehre umfassend „plötzlich digital“. Auch frühere Angebote digitaler Hochschullehre haben eine enorme Entwicklung erlebt. Am 16. Juli 2021 fand von 14.00 – 15.30 Uhr unter den Lehrenden der Universität Kassel ein Erfahrungsaustausch statt.
Zum Auftakt stellten Prof. Sonja Buckel (FB 05), Dr. Rainer Fletling (FB 14) und Prof. René Matzdorf (FB 10) die persönlichen Best-of Ihrer digitalen Lehre vor.
Forum ProLehre 2020
Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen – Kasseler Beispiele präsentiert und diskutiert
Am 11. Dezember 2020 veranstalteten wir von 10.00 – bis 13.00 Uhr das neunte Forum ProLehre erstmals in einem reinen Online-Format als Videokonferenz.In Form von „Werkstattberichten“ wurden drei Beispiele, die in dem Kasseler digLL-Projekt entstanden sind, vorgestellt und gemeinsam mit den Lehrenden über deren Erfahrungen und weiterführende Fragen und Überlegungen diskutiert.
Das digLL-Team stellte jeweils im Anschluss an die Vorträge ein zugehöriges digLL-Produkt vor. Die Produkte sind auf dem Portal des SCL "Gute Lehre entwickeln" zu finden.
Ein Ausblick auf die zweite Phase des digLL Projektes rundete das Forum ab.
Forum ProLehre 2018
Studienerfolg… geht alle an
Im Jahr 2018 veranstalteten wir am 12. November gemeinsam mit dem Team des Qualitätspakts Lehre das Forum ProLehre 2018.
Der Titel des Forums 2018 lautete: „Studienerfolg… geht alle an“
Wir traffen uns zu Information, Diskussion und vertiefender Bearbeitung von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Science Park Kassel.
Für das leibliche Wohl sorgten Kaffeepausen und ein Mittagsimbiss.Ablauf:
Herr Dr. Heublein vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) konnte als externer Referent gewonnen werden. Er präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Studienerfolg / Studienabbruch. Das INCHER-Kassel stellte Erkenntnisse aus dem Projekt „Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels“ vor. Aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wurden exemplarische Studienverlaufsdaten präsentiert. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, in zwei parallel stattfindenden Workshops das Thema zu vertiefen. Eine Podiumsdiskussion rundete den Tag ab.
Forum ProLehre 2017
Fachwissenschaftliche Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Vorbild für die Hochschullehre!?
Am 15.11.2017 wurde das Forum ProLehre zum ersten Mal mit deutlichem fachdidaktischen Bezug und in Kooperation mit einem Forschungsprojekt der Universität Kassel durchgeführt.
Inhalt und Programm des Forums wurden durch das Forschungsprojekt PRONET - Professionalisierung durch Vernetzung gestaltet.
Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern wird an der Universität Kassel das Projekt Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) gefördert. Im Mittelpunkt stehen die Reflexion zukünftiger beruflicher Praxis von Studierenden, der Anspruch inklusiver Bildung sowie Lehrangebote, die die Kooperation zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften stärken.
Forum ProLehre 2015
Studierfähigkeit als individuelle und institutionelle Herausforderung
Am 25.11.2015 luden wir alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierende der Universität Kassel sowie anderer Hochschulen in unsere Räumlichkeiten zum Forum ProLehre 2015 ein.
Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen von Studierenden einerseits und den vielfältigen Studienprogrammen der Hochschulen andererseits ergeben sich besondere individuelle und institutionelle Herausforderungen, die insbesondere die Studieneingangsphase betreffen.
Dazu gehört zum einen die Entwicklung von Studierfähigkeit, die es Studierenden ermöglicht, die spezifischen Anforderungen ihres Studiengangs zu bewältigen und ihre persönlichen Studienziele zu realisieren. Zum anderen stehen die Hochschulen vor der Aufgabe, Studierfähigkeit gezielt zu fördern und ihre Studienangebote so zu gestalten, dass sie gelingendes Studieren ermöglichen.
Auf dem Forum sollte der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Universität Kassel mit diesen Herausforderungen rund um die Entwicklung bzw. Förderung von Studierfähigkeit konfrontiert ist, vorhandene Lösungsansätze sollten reflektiert und Perspektiven für die weitere Ausgestaltung der Studieneingangsphase entworfen werden. Hierbei wurde die fachliche Differenzierung mit einem gezielten Beitrag für die Studieneingangsphase in den MINT Fächern aufgegriffen.
Fachforum 2014
Semesterbegleitende elektronische Self-Assessments
Am 26. November 2014 luden wir alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierende der Universität Kassel sowie anderer Hochschulen und Interessierte zum E-Learning Fachforum 2014 ein.
Elektronische Self-Assessments ermöglichen es, ein unmittelbares, individuelles Feedback zum aktuellen Lernstand mit einem Feedback zur Unterstützung des weiteren Lernweges zu kombinieren. Aktuelle Lehr-Lernkonzepte an Hochschulen, insbesondere in Blended-Learning-Veranstaltungen, binden zunehmend solche formativen Self-Assessments ein, die den Studierenden die Gelegenheit geben, erworbene Kompetenzen prozessbegleitend zu überprüfen und zu erweitern. Im Rahmen des Fachforums sollte der Einsatz lernförderlicher Self-Assessments an Hochschulen thematisiert werden. Der anwendungsbezogene Schwerpunkt der Veranstaltung konzentrierte sich auf Praxisbeispiele aus verschiedenen Fachbereichen und bot den Teilnehmenden Raum, Ideen für die eigenen Lehrveranstaltungen zu konkretisieren.
In einem einleitenden Vortrag wurde ein Überblick über semesterbegleitende Self-Assessments an deutschen Hochschulen gegeben. Anschließend berichteten Lehrende verschiedener Fachbereiche der Universität Kassel über von ihnen implementierte und erprobte Szenarien. Die Referenten standen danach an Marktständen für einen intensiven Austausch zur Verfügung. Beim Team des Servicecenter Lehre konnten sich Interessierte vor Ort zu didaktischen und technischen Fragen beraten lassen. So konnten erste Ideen, z. B. für eigene Projektanträge, im Rahmen der Zentralen Lehrförderung der Universität Kassel Gestalt annehmen.
Forum ProLehre 2013
Heterogenität als Chance und Herausforderung: Abschlusstagung des Projektes self-made-students
Am 30. Oktober 2013 luden wir alle Mitglieder und Angehörige der Universität Kassel und anderer Hochschulen sowie Interessierte in unsere Räumlichkeiten für das Forum ProLehre 2013 ein. Das Thema griff die Ansätze und Themenschwerpunkte des Forums ProLehre von 2009 wieder auf.
Das Projekt self-made-students endet nach Abschluss der EU-Förderung zum 31.12.2013. Im Rahmen der Abschlusstagung wurden sowohl das Projekt mit seiner Konzeption und den Ergebnissen präsentiert, als auch weiterführende Fragestellungen und Themenfelder aufgegriffen und diskutiert.
Da wir sehr an einem umfassenden und effizienten Austausch und Beteiligung interessiert waren, richtete sich die Veranstaltung explizit an Lehrende und Studierende. Wir baten daher, die Tandem-Anmeldung zu beachten - es lohnte sich! (Hinweis: Der Tandem-Partner musste sich ebenfalls separat anmelden!) Diejenigen, die sich für diese Form der Anmeldung entschieden, erhielten zur Begrüßung einen USB-Stick.
Fachforum 2013
Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning
Am 20. Juni 2013 waren alle Lehrenden der Universität Kassel und anderer Hochschulen sowie interessierte Studierende herzlich eingeladen, am Fachforum Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning der Universität Kassel teilzunehmen!
Die Veranstaltung richtete sich besonders an:
- Lehrende, die sich für die Anwendung der vorgestellten Beispiele in die eigene Lehrpraxis interessieren,
- Mitarbeiter*innen von Serviceeinrichtungen aus dem Bereich E-Learning, die sich für die Nutzung didaktischer Entwurfsmuster zur Übertragung bewährter Beispiele auf neue Anwendungsfelder interessieren.
Die Kombination von Präsenzlehre und Online-Elementen ist in vielen Lehrveranstaltungen gewinnbringend. Für Lehrende, die bewährte Konzepte von Kollegen*innen aufgreifen möchten, steht eine große Zahl von Best-Practice-Beispielen zur Verfügung. Doch gute Beispiele in der Lehre lassen sich nicht einfach kopieren, sondern es ist jeweils ein Transfer auf die eigenen Bedingungen vorzunehmen. Didaktische Entwurfsmuster sind ein Werkzeug, diesen Transfer zu unterstützen. In ihnen werden die zentralen Gestaltungselemente mehrfach bewährter Praxis verdichtet und als veranstaltungsunabhängiges Muster für den Transfer auf andere Lehrveranstaltungen verfügbar gemacht.
Im Fachforum tauschten sich Erfahrungsträger*innen mit bewährten Beispielen und interessierte Lehrende auf experimentelle Weise aus. Sie sprachen über die Beispiele und identifizierten und beschrieben gemeinsam veranstaltungsübergreifende didaktische Gestaltungselemente – die didaktischen Entwurfsmuster. Der Clou in diesem Verständigungsprozess: Die Erfahrungsträger*innen brachten ein, was ihnen wichtig erschien, die interessierten Lehrenden, was sie für den Transfer brauchen.
In einem einleitenden Vortrag wurden die theoretischen Hintergründe und die Motivation für die Gestaltung von didaktischen Entwurfsmustern erläutert. Zur Vorbereitung der Austauschphase wurde auf die praktische Gestaltung von didaktischen Entwurfsmustern eingegangen.
In der Austauschphase wurden die Entwurfsmuster mit der Methode des World Cafés erarbeitet. Dazu berichteten an drei Arbeits- und Thementischen (Inverted Classroom, Abstimmungssysteme, Virtuelle Fallarbeit) jeweils zwei Erfahrungsträger*innen aus ihrer Lehrpraxis.
Fachforum 2012
Kompetenzorientierte E-Assessments
Am 12. Dezember 2012 luden wir alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierende der Universität Kassel sowie anderer Hochschulen und Interessierte zum E-Learning Fachforum 2012 ein.
E-Assessments haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele Universitäten und Hochschulen betreiben bereits E-Assessmentcenter, um elektronische Selbsttests, Übungen, Zwischentests und Prüfungen anzubieten.
Im Zuge der Bologna-Reform ist insbesondere das Thema der Kompetenzorientierung in den Blickpunkt gerückt – eine Entwicklung, die auch die Gestaltung von Assessments und Klausuren hochgradig beeinflusst: Zur Prüfung von Fachkompetenzen werden nun neue Wege untersucht, die darüber hinaus auch Methoden-, Personal- und Sozialkompetenzen erfassen und abbilden. E-Assessments bieten hierfür weitreichende didaktische, methodische und technische Potentiale, die bisher jedoch kaum genutzt werden.
Das Fachforum suchte Antworten auf die folgende Frage:
Welches sind praktikable didaktische, methodische und technische Ansätze für kompetenzorientierte E-Assessments in unterschiedlichen Fachbereichen?
Nach einer einführenden Keynote fanden sich die Teilnehmer des Forums in drei getrennten Workshops zusammen, um geeignete fachspezifische Formate kompetenzorientierter E-Assessments zu identifizieren und zu diskutieren. Praktiker der Universitäten Bremen und Kassel stellten in den jeweiligen Impulsvorträgen fachbezogene Beispiele vor und legten damit den Grundstein für die nachfolgende Diskussion. In dieser sollten gemeinsam Lösungsansätze und Ideen für die E-Assessment-Praxis erörtert werden.
Forum ProLehre 2012
"Studierfähigkeit trifft Lehrqualität" - Auftaktveranstaltung zum Qualitätspakt Lehre (QPL)
Am 14. November waren alle Mitglieder und Angehörige der Universität Kassel, anderer Hochschulen und Fachhochschulen sowie Interessierte eingeladen am Forum ProLehre 2012 teilzunehmen.
Das Forum Pro Lehre stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Qualitätspakts Lehre und richtete sich mit speziellen Arbeitsgruppen insbesondere an die Projektmitarbeiter*innen und -verantwortlichen in QPL-Maßnahmen.
Veranstaltungsort war in diesem Jahr das Gießhaus der Universität Kassel, Mönchebergstraße 5, 34125 Kassel.
Forum ProLehre 2011
Aktivierendes Lehren: Neue Wege in Hörsaal und Selbststudium
Am 23. November 2011 waren alle Lehrenden und Studierende der Universität Kassel, anderer Hochschulen und Fachhochschulen sowie Interessierte eingeladen am Forum ProLehre 2011 teilzunehmen.
Erstmals wurde das Forum Pro Lehre – mit dem E-Learning Fachforum verbunden.
Das diesjährige Schwerpunktthema des Forums ProLehre „Aktivierendes Lehren: Neue Wege in Hörsaal und Selbststudium“ wurde mit einem Beitrag zum Thema „Lern-Engagement der Studierenden“ von Dr. Adi Winteler (UniBw, ProLehre der tum) eröffnet. Innovative Praxisbeispiele aus den Disziplinen Theologie, Ingenieurswissenschaften und Wirtschaftsinformatik rundeten den Vormittag ab.
Fachforum 2011
Mobiles Lernen
Am 23. November 2011 waren alle Lehrenden und Studierende der Universität Kassel und anderer Hochschulen sowie Interessierte eingeladen am Fachforum E-Learning Hessen 2011 teilzunehmen.
Im Rahmen des E-Learning Fachforums „Mobiles Lernen“ könnten die Teilnehmenden gemeinsam mit externen Expert*innen den didaktisch sinnvollen Einsatz des Mobilen Lernens reflektieren und sich über technische und organisatorische Rahmenbedingungen informieren. Des Weiteren wurde über Erfahrungen mit innovativen mobilen Lehr-Lernkonzepten an der Universität Kassel berichtet.
Fachforum 2010
Studentische E-Tutoren - Fachforum E-Learning Hessen
Am 08. Dezember 2010 waren alle Lehrenden und Studierende der Universität Kassel und anderer Hochschulen sowie Interessierte eingeladen am Fachforum E-Learning Hessen 2010 teilzunehmen.
Die Unterstützung der Lehre durch Tutorien bzw. der Einsatz studentischer Tutor*innen ist an den Hochschulen seit vielen Jahren ein wichtiges Mittel zur Qualitätsverbesserung universitären Lernens und Arbeitens. Immer häufiger werden Studieninhalte online, d.h. in E-Learning- bzw.- Blended Learning-Kontexten, zur Verfügung gestellt und müssen betreut werden. Qualifiziertes und damit nachhaltiges E-Tutoring wiederum erfordert umfangreiche didaktische, soziale und technische Kompetenzen bei den studentischen E-Tutor*innen.
Für die Ausbildung sowohl von E-Tutor*innen wie auch studentischer Tutor*innen stehen bundesweit Modelle zur Verfügung. Eine offene Frage ist, wie diese im Hinblick auf die Bedarfe von Hochschulen, Fachbereichen und Instituten verbunden werden können. Vor allem die spezifischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf den Zeit und Kostenfaktor stellen eine besondere Herausforderung dar.In diesem Fachforum sollen Bedarfe aus Sicht der Fachbereiche erörtert, Kompetenzprofile für studentische E-Tutor*innen und mögliche Ausbildungsmodelle diskutiert werden:
- Vor welchen Herausforderungen stehen studentische E-Tutor*innen?
- Welche Kompetenzen brauchen studentische E-Tutor*innen?
- Was beinhaltet die Qualifizierung von studentischen E-Tutor*innen?
- Wie lassen sich Ausbildung und Betreuung studentischer E-Tutor*innen organisieren?
Forum ProLehre 2010
Ein Jahr Zentrale Lehrförderung an der Universität Kassel - Erfahrungen und Beispiele
Am 17. November 2010 waren alle Lehrenden und Studierende der Universität Kassel, anderer Hochschulen und Fachhochschulen sowie Interessierte eingeladen am Forum ProLehre 2010 teilzunehmen.
Das diesjährige Thema des Forums ProLehre lautete: "Ein Jahr Zentrale Lehrförderung an der Universität Kassel - Erfahrungen und Beispiele". Im Mittelpunkt stand eine Vortragsreihe, in der jeweils zwei geförderte Projekte aus den Bereichen "Heterogenität", "Lehrinnovation" und "E-Learning" vorgestellt wurden.
Darüber hinaus bot das Forum die Gelegenheit
- sich an 18 Infoständen mit Antragstellern über geförderte Projekte aus allen drei Bereichen auszutauschen
- im Rahmen eines Workshops für Lehrende, Ideen für ein eigenes Projekt zu generieren und eine Antragsstellung vorzubereiten
Forum ProLehre 2009
Heterogenität: Die Studienrealität gestalten
Am 11. November 2009 waren alle Lehrenden der Universität Kassel und anderer Hochschulen sowie interessierte Studierende herzlich eingeladen, am Forum ProLehre der Universität Kassel teilzunehmen!
Das Forum ProLehre findet als Angebot des Servicecenters Lehre einmal pro Jahr statt. Unter einem jeweils wechselnden Schwerpunktthema werden aktuelle Themen universitärer Lehre diskutiert. Präsentationen innovativer, studierendenzentrierter und von der Universität Kassel geförderter Konzepte und Projekte werden mit Vorträgen und Podien zu einer hochschulöffentlichen Veranstaltung verbunden.
Das diesjährige Schwerpunktthema des Forums ProLehre lautete: Heterogenität: Die Studienrealität gestalten. Im Mittelpunkt standen Überlegungen und Beispiele für Spielräume und Chancen, die es sowohl in Ihrer Lehrveranstaltung als auch in den modularisierten Studiengängen für den Umgang mit den heterogenen Lernvoraussetzungen der Studierenden gibt.
In einem moderiertem Gespräch berichteten Frau Prof. Dr. Lemmermöhle und Herr Prof. Dr. Overwien über ihre „nicht-traditionellen“ akademischen Werdegänge. Dabei stehen gesellschaftliche und politische Einflüsse sowie die Bedeutung der Hochschullehre im Vordergrund.
Frau Prof. Dr. Haftendorn stellte ihre Vorlesung „Mathematik für alle“ vor. Darin zeigte sie, wie sie die Herausforderung bewältigt, eine Lehrveranstaltung für eine sehr große und heterogene Studierendengruppe zu gestalten.
World Café: Eine besondere Form des Austauschs.
Beim Projektmarkt bestand die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Projekte in diesem Bereich zu informieren.