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  • Defintion und Merkmale


    Open Educational Resources (OER) sind
    „Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt“ (World Open Educational Resources Congress 2012, S. 6).


  • Ziele der Veröffentlichung von OER


    OER unterstützt Bildungstransformationen auf allen Bildungsebenen und fördert Open Education. Damit werden u. a. folgende Ziele verknüpft:
    • Steigerung der Effizienz und Effektivität der für Bildung ausgegebenen öffentlichen Mittel
    • Umgestaltung des Lehrens und Lernens und Ermöglichung einer effektiven,
      offenen Pädagogik 
    • Verbindung von Gemeinschaften von Lehrende und Lernende rund um offene Inhalte
    • Ausweitung der Nutzung des Internets und digitaler Technologien in der Bildung
    • Verbesserung der Bildungschancen zur Förderung von Entwicklung und freien Gesellschaften
    • Ermächtigung von Lehrkräften zu mehr Entscheidungsspielraum im Klassenzimmer

    Mit OER wird im Allgemeinen die (Wieder-)Verwendung von Lehr-/Lernmaterialien im Sinne der Distribution one-to-many ermöglicht. Andere Lehrpersonen können dabei auf bereits vorhandene Ideen und Konzepte für die eigene Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen zurückgreifen und diese für den eigenen Kontext anpassen.
    • OER Mind-Map


      Nachfolgend werden die Vorteile, Merkmale und Herausforderungen von Open Educational Resources (OER) sowie ein Ausblick für die Hochschullehre in einer Mind-Map zusammengefasst.
      Für eine detailliertere Ansicht können Sie auf die Schlagworte klicken. Zurück zur Startseite geht es mit einem Klick auf Open Educational Resources (grau hinterlegt).


      • OER-Aktivitäten


        Der Umgang mit Open Educational Ressources lässt Wiley (2019) zufolge durch fünf R-Aktivitäten beschreiben:

        OER_5 Aktiivitäten

        Quelle:
        Eigene Darstellung in Anlehnung an Vrana (2021, S. 576–577); Wiley (2019).


        In Deutschland spricht man von den sogenannten fünf V-Aktivitäten (vgl. bspw. hierzu Siegel und Heiland 2019, S. 15–16):
        • Lizenzierung von OER-Materialien