Eine zukunftsgewandte Gestaltung der universitären Lehre, die die Lebenswelten heutiger Studierender mitbedenkt und Möglichkeiten und potentiale digitaler Medien und Tools ausschöpft, unterstützt die Individualisierung und Flexibilisierung der Lehre.
Innovative digitale Lehre ermöglicht und unterstützt dabei, auf unterschiedlichem Vorwissen aufzubauen, Abläufe an individuelle Lerngeschwindigkeiten anzupassen und selbstgewählte fachliche Vertiefungen zu wählen. Sie erleichtert darüber
hinaus individuelle Rückmeldung zum Lernfortschritt und schafft zudem auch Freiräume für hochwertige Präsenzformate. Im Zusammenspiel von digitalen Innovationen und Präsenzlehre können die Ziele einer offenen Hochschule fokussiert
und unterstützt werden und der Studienerfolg gefördert werden. Vereinbarkeit von Familie und Studium sowie Studium und Nebenerwerbstätigkeiten wird verbessert, Barrieren werden abgebaut und Lernumgebungen geschaffen, in denen Raum
für Inklusion, Heterogenität und Individualität besteht.
In 16 fachlichen Teilprojekten und zwei Querschnittsprojekten nimmt das UKS_digi Gesamtprojekt die Impulse der ad hoc Digitalisierung der Hochschullehre, ausgelöst durch die Corona-Pandemie auf und entwickelt
sie weiter. Innovative digitale Lehrformate sollen (weiter)entwickelt und nachhaltig in der Hochschule implementiert werden. Die Digitalisierung der Lehre ist im Rahmen der Gesamtstrategie der Universität Kassel im Entwicklungsplan
2020-2024 sowie im Leitbild Lehre von 2019 formuliert und gewinnt nun u.a. im UKS_digi Projekt an Gestalt. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der FBM2020-Förderlinie geförderte UKS_digi Projekt fokussiert
bei der Neugestaltung digitaler universitärer Lehre mit Blick auf die Digitalisierungsstrategie der Universität Kassel insb. die Ziele eines inklusiven Bildungszugangs unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bildungsvoraussetzungen
und die Digitalisierung mit Blick auf die Vorbereitung der sich wandelnden Arbeitswelt und der damit verbundenen Bereitstellung von Fach- und Führungskräften durch die Universität Kassel.
Um diese Ziele zu unterstützen arbeiten
die fachliche Teilprojekte des UKS_digi Projektes in drei thematischen Handlungsfeldern (Projektbereich A):
1. Das hochschuldidaktische Zueinander von Präsenz- und digitaler Lehre
2. neuen Techniken, Werkzeugen und Konzepten
3. individualisierende und adaptive Ansätzen
Die drei Handlungsfelder werden von vorhandenen Supportstrukturen und begleitenden Querschnittsprojekten gerahmt. So liegt die Gesamtprojektkoordination beim Servicenter Lehre (Projektbereich
B.1) , eine begleitende Unterstützungsstruktur mit Blick auf Barrierefreiheit ist im Querschnittsprojekt Projektbereich B.2 angesiedelt und das IT-Servicezentrum (Projektbereich C) unterstützt das Gesamtprojekt durch die Bereitstellung
einer VDI (virtuellen Desktop Infrastruktur) und leistet so einen Beitrag zur Infrastrukturverbesserung aus Studierendensicht. Auf projektzentraler Ebene übernimmt die Steuerungsgruppe die Gesamtsteuerung und Verzahnung der Teil- und
Querschnittsprojekte.