Kooperativ Arbeiten in Gruppen
In einer Gruppe gibt es vier Bereiche, in denen die Mitglieder einer Gruppe zusammenarbeiten können.
Im Bereich "Foren" können die Mitglieder Diskussionsforen eröffnen und darüber in den Austausch über ausgewählte Themen treten. Diese Diskussionsforen können auch als Inhaltselemente in Ansichten aufgenommen werden.
In "Ansichten und Sammlungen" finden sich die gemeinsamen Ansichten der Gruppe, die auch gemeinsam editiert werden können (siehe "Erstellen von Ansichten und Sammlungen" in dieser Anleitung). Die mögliche Freigabe der Ansichten und Sammlungen der Gruppe für Nicht-Mitglieder kann über "Freigeben" gesteuert werden.
Unter "Blogs" können Blogs erstellt werden, in denen alle Mitglieder der Gruppe schreiben können (siehe "Erstellen von Inhalten und Einbindung der Inhalte in Ansichten" in dieser Anleitung).
Im Bereich "Dateien" finden sich Dokumente, auf die alle Mitglieder der Gruppe Zugriff haben.
Einreichung von Ansichten als Prüfungs- oder Studienleistung
Sind Sie Lehrende*r, möchten Sie unter Umständen, dass Ansichten oder Sammlungen Ihrer Studierenden als Studien- oder Prüfungsleistung gewertet werden. Mahara unterstützt Sie dahingehend, dass Ansichten "eingereicht" werden können. Mit der Einreichung ist verbunden, dass der Zustand der Ansicht praktisch eingefroren wird. Ebenfalls kann mit der Einreichung die Ansicht automatisch in einem ZIP-Format archiviert wird. So werden nachträgliche Veränderungen an der Ansicht verhindert.
Um diese Funktionalität nutzen zu können, ist es obligatorisch, mit einer Gruppe zu operieren.
In den Einstellungen zur Gruppe sind einige Vorgaben zu treffen. In den Dialog für diese Einstellungen gelangen Sie automatisch, wenn Sie eine neue Gruppe anlegen (s.o.). Um diese Vorgaben in einer bereits vorhandenen Gruppe vorzunehmen, wählen Sie Ihre Gruppe aus und klicken dann auf Einstellungen:
Mitgliedschaft/Rollen: Wählen Sie hier "Kurs: Teilnehmer/in, Tutor/in, Administrator/in" aus, wenn Sie möchten, dass auf eingereichte Ansichten auch von Tutoren geprüft werden können.
Inhalt/Einreichen erlauben: Stellen Sie den Schalter auf "Ja", damit Einreichungen möglich werden.
Inhalt/Archivierung von Einreichungen zulassen: Diesen Schalter können Sie auf "Ja" stellen. Zu jeder Einreichung wird dann automatisch ein ZIP-Archiv der Ansicht erstellt und damit der Bearbeitungsstatus zum Zeitpunkt der Einreichung zusätzlich gespeichert.
Wie reiche ich als Autor*in eine Ansicht ein?
Wechseln Sie in die Gruppe, in der Sie die Ansicht einreichen möchten. Klicken Sie im Menü der Gruppe auf "Über":
Am unteren Ende der Seite finden Sie ein Dialogfeld zum Einreichen:
Unter Ihren Ansichten finden Sie ebenfalls ein Dropdown-Menü zum Einreichen Ihrer Ansicht in einer Gruppe.
Eingereichte Ansichten aus Sicht von Administratoren*innen und Tutoren*innen
Sie können die eingereichten Ansichten auf der Übersichtsseite Ihrer Gruppe (Menüpunkt "Über") sehen:
Klicken Sie die eingereichte Ansicht an, um diese anzusehen und im Kommentarfeld der Ansicht ein Feedback einzugeben. Die Einstellung für das Veröffentlichen Ihres Kommentars steht per Vorgabe auf "Nein". Dabei sollten Sie es belassen, damit nur der/die Autor*in der Ansicht den Kommentar einsehen können, der Kommentar also "privat" ist.
Nach erfolgtem Feedback können Sie die Ansicht wieder zur Bearbeitung durch den/die Autor*in freigeben. Direkt über dem Kommentarfeld der Ansicht finden Sie dafür eine entsprechende Schaltfläche:
Hinweis für die Autoren*innen einer eingereichten und wieder freigegebenen Ansicht: Sie können jederzeit vorhandene Kommentare zu Ihren Ansichten verstecken oder veröffentlichen. Klicken Sie dafür rechts neben dem Kommentar auf das Stiftsymbol und wählen Sie aus ob der Kommentar veröffentlicht werden soll oder nicht. Dies können Sie für jeden einzelnen Kommentar bestimmen.