Aperçu des sections

  • Konzeption und Umsetzung eines Curriculums für ein onlinebasiertes Tutor_innenqualifizierungsprogramm

    Die Konzeption und Umsetzung eines Curriculums für ein onlinebasiertes Tutor_innenqualifizierungsprogramm soll Tutor_innen befähigen, die Entwicklung digitaler Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet zu fördern und sie für die Anforderungen digitalen Lehrens und Lernens vorzubereiten. Außer um die Bedienung digitaler Tools geht es um kompetentes, verantwortungsvolles Handeln in digitalen Lehr‑, Lern‑, Arbeits- und Kommunikationskontexten. Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften plant die Entwicklung, Erprobung und formative Evaluierung eines Curriculums der onlinebasierten Qualifizierung (technische Nutzungs-, Datenschutz-, Informations-, Sozial- und Interaktionskompetenzen). Die Bereitstellung als OER ist geplant.

  • Projektvorstellung Kick-Off 19.11.2021

  • Projektnews

  • Veröffentlichungen

    • Das Projektplakat wird zur Vorstellung des Projekts für die interessierte Öffentlichkeit genutzt. Eine frühere Version der Darstellung wurde zuerst auf dem Uks_digi Markt der Möglichkeiten (im Rahmen des Tages der Digitalen Lehre 12/23) gezeigt.

    • Der Workshop wurde im Rahmen der Uks-digi Projektwoche (11/23) konzipiert. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen und Erproben digitaler Kennenlern- und Socializingmethoden/-tools.

      Sowohl in der Professions-, Hochschul- und Lehr-Lernforschung ist der positive Einfluss einer "positive learning atmosphere" auf Arbeitsprozesse- und Ergebnisse empirisch untersucht worden. Der Workshop nimmt die Bedeutung des "Warm-Werdens" in digitalen Arbeitszusammenhängen ernst und hat das Ziel, Kennenlerntools im digitalen Raum mit den Teilnehmer:innen auszuprobieren und deren Einsatz gemeinsam zu reflektieren.

    • Der Projektguide des Teilprojekts A.2.3. umfasst:

      - die allgemein konzeptionellen, didaktischen, methodische und inhaltlichen Ankerpunkte des blende-learning Tutor:innenprogramms,
      - Ablaufpläne und Lehr-Lehrmaterialien,
      - Informationen zum Personen-, Material- und Ressourcenbedarf

      Der Guide bietet die Grundlage zur Multiplikation der Projektergebnisse sowie die Möglichkeit zur Adaption für Interessierte aus anderen Arbeitsbereichen.

      Der Guide wurde unter der OER-Lizent "Nutzung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen" veröffentlicht.

    • Aktualisierter und überarbeiteter Projekguide in der Version 2.0

      Ergänzung:
      + Ausbildungscurriculum (samt didaktischer Grundlagen)
      + Ergänzung Lehr-Lernmodul
      + Ergänzung Ausbildungsmaterialien (als separates Materialpaket)