Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning
Am 20. Juni 2013 waren alle Lehrenden der Universität Kassel und anderer Hochschulen sowie interessierte Studierende herzlich eingeladen, am Fachforum Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning der Universität Kassel teilzunehmen!
Die Veranstaltung richtete sich besonders an:
- Lehrende, die sich für die Anwendung der vorgestellten Beispiele in die eigene Lehrpraxis interessieren,
- Mitarbeiter*innen von Serviceeinrichtungen aus dem Bereich E-Learning, die sich für die Nutzung didaktischer Entwurfsmuster zur Übertragung bewährter Beispiele auf neue Anwendungsfelder interessieren.
Die Kombination von Präsenzlehre und Online-Elementen ist in vielen Lehrveranstaltungen gewinnbringend. Für Lehrende, die bewährte Konzepte von Kollegen*innen aufgreifen möchten, steht eine große Zahl von Best-Practice-Beispielen zur Verfügung. Doch gute Beispiele in der Lehre lassen sich nicht einfach kopieren, sondern es ist jeweils ein Transfer auf die eigenen Bedingungen vorzunehmen. Didaktische Entwurfsmuster sind ein Werkzeug, diesen Transfer zu unterstützen. In ihnen werden die zentralen Gestaltungselemente mehrfach bewährter Praxis verdichtet und als veranstaltungsunabhängiges Muster für den Transfer auf andere Lehrveranstaltungen verfügbar gemacht.
Im Fachforum tauschten sich Erfahrungsträger*innen mit bewährten Beispielen und interessierte Lehrende auf experimentelle Weise aus. Sie sprachen über die Beispiele und identifizierten und beschrieben gemeinsam veranstaltungsübergreifende didaktische Gestaltungselemente – die didaktischen Entwurfsmuster. Der Clou in diesem Verständigungsprozess: Die Erfahrungsträger*innen brachten ein, was ihnen wichtig erschien, die interessierten Lehrenden, was sie für den Transfer brauchen.
In einem einleitenden Vortrag wurden die theoretischen Hintergründe und die Motivation für die Gestaltung von didaktischen Entwurfsmustern erläutert. Zur Vorbereitung der Austauschphase wurde auf die praktische Gestaltung von didaktischen Entwurfsmustern eingegangen.
In der Austauschphase wurden die Entwurfsmuster mit der Methode des World Cafés erarbeitet. Dazu berichteten an drei Arbeits- und Thementischen (Inverted Classroom, Abstimmungssysteme, Virtuelle Fallarbeit) jeweils zwei Erfahrungsträger*innen aus ihrer Lehrpraxis.