Aperçu des sections

  • Ko-Kreationskonzepte für die Entwicklung von interaktiven Lerninhalten und Videos

    Ko-Kreationskonzepte für die Entwicklung von interaktiven Lerninhalten und Videos sollen im Rahmen hybrider Lehr/-Lernformate digitale Assistenten, sog. Chatbots, für die Gestaltung interaktiver Lernvideos nutzen. Sie unterstützen Studierende bei der selbstständigen Erstellung kurzer Lernvideos (5-8 Min.) zur Wissensvermittlung sowie zur Wissensüberprüfung und sind aktiv und skalierbar. Grundlage des Vorhabens ist ein flipped classroom-Konzept einer Grundlagenveranstaltung des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik, um Ko-Kreationselemente zu implementieren und zu evaluieren. Hiermit soll die Akzeptanz des KI-gestützten Chatbot-Einsatzes in der Lehre analysiert werden. Durch Nutzung modular verfügbarer open source-Anwendungen wird ein skalierbares und interoperables, in unterschiedlichen Kontexten nutzbares Lehrkonzept geschaffen.

    • Veröffentlichungen