Topic outline

  • Blended-learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehramtsausbildung zur Unterrichtsqualität im Fach Sport

    Zur Weiterentwicklung reflexiver, videogestützter Fallarbeit sollen sportpädagogische Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen blended learning-Formaten angeboten und evaluiert werden. Ausgehend von Kompetenz- und Qualitätskonzepten stehen unter Einsatz von Unterrichtsvideos Qualitätsdimensionen des Unterrichts im Fokus. So entstehen blended learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehramtsausbildung zur Unterrichtsqualität im Fach Sport. Das Fachgebiet Sportpädagogik evaluiert die Bewertung des Videomaterials (Expert_innenbefragungen) sowie die Wirkung digitalisierter Veranstaltungsformate bei Studierenden (Bewertung der Lehr-Lern-Formate, Erfassung der Kompetenzentwicklung). Genutzt werden Moodle und Mahara. Aufbereitung und Bereitstellung erfolgen im Portal Unterricht unter der Lupe.