Résumé de section


    • Podcast-Reihe gestartet (12.07.2023)

      Auf dem Bild sieht man das Logo (Wolf) und den Titel der Podcastreihe (Bildungsmärchen - Pädagogische Mythen entzaubert)

      Die Podcast-Reihe ist unter dem Titel Bildungsmärchen | Pädagogische Mythen entzaubert gestartet. 
      Die Reihe ist sowohl auf der Homepage als auch über Spotify abrufbar.

      Link zur Homepage: www.uni-kassel.de/go/bildungsmaerchen
      Link zu Spotify: https://open.spotify.com/show/6vY4FvXKkqmUM8nUwLVUYt

    • Interview mit "Lehrer News"

      Im Interview mit Justus Wolters von „Lehrer News“ spricht Julia Götzfried über das Konzept, die Ziele und Perspektiven von Bildungsmärchen  - https://www.lehrer-news.de/blog-posts/bildungsmaerchen-wie-ein-podcast-bildungsmythen-widerlegt

    • Kasseler Bildungsmärchen im Deutschlandfunk

      Über das Projekt „Podcasts in der Lehrer:innenbildung“ aus dem Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung wurde am 12.07.2023 im Deutschlandfunk in der Sendung „Campus und Karriere“ berichtet. Im Interview mit Martin Schütz von Deutschlandfunk erklärt Julia Götzfried, was Podcasts zu einem lernwirksamen Medium macht und wie sie dafür gestaltet sein müssen. Thema des Interviews war auch, wie Mythen („Bildungsmärchen“) in der Pädagogik mit Podcasts entzaubert werden können.

      Podcasts für die Lehrerbildung, Interview mit Julia Götzfried (deutschlandfunk.de)


    • Best of JURE Paper Award geht an das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (25.07.2022)

      Vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 fand die JURE (Junior Researchers of EARLI)-Konferenz in Porto statt. Unter dem Motto „Unpredictable Challenges – Education in a Rapidly Changing World” stellten Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsarbeiten vor. Julia Götzfried, Lea Nemeth, Dr. Victoria Bleck und Prof. Dr. Frank Lipowsky wurden für Ihren Beitrag „Conceptual change using podcasts – Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers“, präsentiert durch Julia Götzfried, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die vorgestellte Studie entstand im Projekt PEER – „Podcasts in der Lehrer*innenbildung“, welches im Rahmen des Projekts "Uni Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten" mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre („Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) gefördert wird.