Moodle
ist die Lernplattform der Universität Kassel und wird in allen
Fachbereichen und Disziplinen in verschiedenen Variationen eingesetzt. Sie
bietet verschiedene Möglichkeiten angefangen von der Einbindung von Vorlesungsskripten, Grafiken oder
Links über die Kommunikation mit den
Teilnehmer*innen bis hin zur Gestaltung komplexer Lernszenarien zur Aktivierung der Teilnehmer*innen.
Im Folgenden haben wir eine Reihe von Kurzeinführungen, Tutorials und Links gesammelt, um Ihnen die zentralen Aktivitäten und Arbeitsmaterialien von Moodle vorzustellen.
Die verwendeten Videos stammen aus unterschiedlichen Quellen und zeigen daher unterschiedliche Designs der Plattformen. Die Grunfunktionalitäten und -bezeichnungen sind jedoch die gleichen wie bei der Moodle-Intallation der Universität Kassel.
Bei Fragen steht ihnen der Moodle-Support gerne zur Verfügung:
Getting Started - Grundlagen
Moodle-Kurs beantragen und Kursschlüssel einrichten
Einen eigenen Moodle-Kurs können Sie nach dem Login auf der Startseite der Lenrplattform https://moodle.uni-kassel.de/ beantragen.
Wenn Sie die Kursinhalte "verborgen" erstellen, können Sie auf die Einrichtung eines Kursschlüssels zunächst verzichten. Nachdem sich die Studierenden in den Kurs eingeschrieben haben, können Sie einen beliebigen Kursschlüssel eingeben und aktivieren, so dass damit der Nutzerkreis auf Ihre Studierenden begrenzt ist. Danach blenden Sie die Inhalte ein. Den Kursschlüssel müssen Sie nur noch neuen Interessenten auf Anfrage mitteilen.
Bei Fragen steht ihnen der Moodle-Support gerne montags bis freitags von 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr telefonisch unter 0561 804 3807 sowie per Mail unter moodle-support@uni-kassel.de zur Verfügung.
Videotutorial Kurseinstellungen und Dashboard
Das nachfolgende Tutorial erläutert, wie Sie die Einstellungen in Ihrem Moodle-Kurs verändern können und wie Sie ihre persönliche Startseite - das "Dashboard" - personalisieren können.
Mit der Aktivität können Lehrende eine Aufgabe stellen, zu der Studierende Lösungen einreichen können. Die Lehrenden können dabei entscheiden, ob die Lösung in Form eines Textes als Dateien hochgeladen werden sollen.
Nach der Abgabe können die Lehrenden des Kurses die Lösungen in Form von Punkten, als Prozentangabe oder unter Verwendung einer Bewertungsskala bewerten und den Studierenden bei Bedarf ein individuelles Feedback geben. Die Studierenden können Lösungen
einzeln oder als Gruppe einreichen.
Hier finden Sie ein kurzes Einführungsvideo zum Einrichten der Aktivität "Aufgabe":
Mit der Aktivität Test können Sie einen Tests mit unterschiedlicher Fragetypen (Multiple-Choice-Fragen, Wahr-Falsch-Fragen, Kurzantwort-Fragen, usw. ) erstellen. Die Fragen werden einzeln erstellt und in einer Fragensammlung gespeichert,
so dass diese im gesamten Kurs zur Verfügung stehen und auch für andere wiederverwendet werden können.
Sie können Tests so einstellen, dass Studierende diese enmal oder auch mehrfach bearbeiten können. Jeder Bearbeitungsversuch wird automatisch bewertet, zudem können Sie als Lehrende zu einzelnen Antworten auch ein automatisches Feedback einstellen.
Das nachfolgende Tutorial gibt eine kurze Einführung in zum Anlegen eines Tests in Moodle:
Das Forum "Ankündigung" (früher: Nachrichtenforum) ist ein spezielles Forum, das Lehrende für Mitteilungen an die
Studierenden nutzen können. In der Regel gibt es genau ein
Ankündigungsforum pro Kurs.
Das Forum Ankündigungen wird
automatisch mit dem Anlegen des Kurses im obersten Kursabschnitt angelegt. Nur Lehrende können das Ankündigungsforum für Mitteilungen nutzen. Wenn eine neue Nachricht im Ankündigungsforum erstellt wird, wird diese automatisch an alle Teilnehmende des Kurses per Mail versendet.
Das Forum können Sie in Moodle
nutzen, um in einem von Ihnen moderierten Forum mit Studierenden zu kommunizieren. Darüber hinaus können Studierende sich in einem Forum jediach auch in der geschützten Moodle-Lernumgebung eigenständig austauschen.
Das folgende Video erläutert, wie Sie ein Forum in einen Moodle-Kurs einrichten und nutzen.
Mit dem Chat können alle Teilnehmende eines Kurses - unabhängig davon ob es Studierende oder Lehrende sind - in Echtzeit online in Moodle miteinander diskutieren. Anders als beim Forum findet im Chat der Austausch gleichzeitig (synchron)
statt.Das Chat-Tool ist aufgrund der Serverlasten nur für Gruppen bis maximal 20 Personen geeignet.
Das folgende Video erläutert, wie Sie ein Chat in einen Moodle-Kurs einrichten und nutzen können.
Projektarbeit & Gruppenarbeit in Moodle unterstützen & anleiten
Aktivität Glossar
Mit der Aktivität Glossar können Studierende eine Liste von Definitionen erstellen und pflegen, ähnlich einer Enzyklopädie oder einem Wörterbuch. Sie als Lehrende können enstcheiden, ob diese Einträge ohne oder mit Prüfung freigeschaltet werden können.
Das folgende Video gibnt einen kurzen Überblick über die Aktivität Glossar und erläutert, wie Sie diese im Kurs einrichten und nutzen können
Mit dem OU Wiki können Studierende im Moodle-Kurs eigene Webseiten erstellen, deren Inhalte von den Kursteilnehmern nicht nur gelesen, sondern auch direkt bearbeitet und geändert werden können.
Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
Mit der Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" können Studierende Texte einreichen, sich in einem Peer-Review-Verfahren gegenseitig beurteilen und können anschließend von den Lehrenden bewertet werden.
Die beiden folgenden Videos erläutern, wie Sie die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" in einen Moodle-Kurs einrichten und nutzen.