4. Erstes Arbeiten mit der virtuellen Baustelle

Am 06.11.2023 haben Studierende des Bau- und Umweltingenieurwesens in der Projektwoche Universität Kassel digital – Digitale Lehre neu gestalten (uks_digi) mit dem Zwischenstand der virtuellen Baustelle gearbeitet. Zunächst wurden die Studierenden nach einem kurzen Projektvortrag mit der Steuerung im 3D-Modell sowie der Navigation und Funktionen im Wiki-System vertraut gemacht. Anschließend erhielten die Studierenden themenbezogene Aufgabenstellungen zur Arbeitssicherheit, Baustelleneinrichtungsplanung, Kosten- und Terminplanung in einer Selbstlernphase, in der sie einen Lösungsweg erarbeitet haben und den Lösungsinhalt gemeinsam mit den Tutoren lösten. Die Teilnehmer:innen haben zum Abschluss in einer positiv verlaufenen Evaluation, zu einem grundlegend wichtigen Feedback und zu weiteren Verbesserungsvorschlägen beigetragen.

Alles in allem war es ein gelungener Projekttag mit einigen Erkenntnissen, die für die Weiterentwicklung des Projektes von Relevanz sind.

Wollen Sie selbst das Programm einmal testen, ist dies unter dem nachfolgenden Link jederzeit möglich: https://divibau-test.flavia-it.de/

Arbeitsgruppe


Arbeitsgruppe 2

Zuletzt geändert: Tuesday, 14. November 2023, 12:22