Projekttitel
Virtuelle Realität in der Architekturlehre Wie kann virtuelle Realität für die Lehre in der Architektur genutzt werden?
Antragsteller/­­innen
Prof. Dr. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs
Harun Faizi






Fachbereich(e)
FB 06: Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung
Beschreibung

Letztes Semester SoSe 20 konnten wir uns im FG Entwerfen und Gebäudelehre im Rahmen des Projektes „Räume er/finden ASL goes virtual“ eine Expertise im Begehbarmachen von 3D Modellen aneignen. Die der CAD-Software in Rhino modellierten Entwürfe der Studierenden wurden in die Echtzeit-3D-Entwicklungsplattform von Unity, importiert und so durch einen Avatar, mit dem man durch die Räume navigieren kann, maßstäblich erlebbar. Zusätzlich konnten die Studierenden ihre Projekte u.a. auch auf „Baufehler“ untersuchen und das Projekt entsprechend weiterentwickeln. Auch ein Avatar kann sich den Kopf an zu niedrigen Decken anstoßen. All diese Erkenntnisse haben uns bestärkt das Arbeiten mit der Software Unity im Rahmen der Lehre von EuG fortzuführen, um die Potentiale für Entwurf und Analyse von Räumen weiter auszuloten.

Förderlinie
E-Learning
Antragsrunde
WiSe 2020/21
Projektwebseite
Publikation