abgeschlossene Projekte

Projekttitel
Förderung der Sprachkompetenzen im Bereich der Sprachpraxis Französisch und Spanisch als Fachsprachen „Wirtschaft“
Antragsteller/­­innen
Joselyne Torrent







Fachbereich(e)
FB 02: Geistes- und Kulturwissenschaften
Beschreibung

Im Rahmen des QPL-Drittmittelprojektes „Qualität in der Lehre“ an der Universität Kassel möchten Evelyn Guzmán und Joselyne Torrent mit Unterstützung des Instituts für Romanistik ein Projekt zur Professionalisierung der Lehre anbieten. Diese Maßnahme soll zur Intensivierung der Betreuung der StudentInnen dienen und zur Optimierung sowie zur Unterstützung der Propädeutik der Sprachpraxis Französisch und Spanisch beitragen. Der Fokus des Projektkonzeptes liegt auf der Förderung der Sprachkompetenzen im wirtschaftlichen Bereich und ihrer Ausgestaltung im professionellen Kontext. Im Rahmen der Re-Akkreditierung der Bachelor- und Master-Studiengänge für die Wirtschaftsromanistik Französisch und Spanisch will das Institut für Romanistik seine Profilbildung verbessern und das Studium für die StudentInnen attraktiver machen, um die Qualität des Studiums in den Bachelor- und Masterstudiengängen anzuheben. Es wird angestrebt, dass sich die StudentInnen bereits im Vorfeld auch durch selbstdiagnostische Verfahren für das Studium informieren, damit sie falsche Erwartungen frühzeitig und selbständig erkennen und korrigieren können. Zahlreiche Gespräche und kommunikative Fragerunden mit Studierenden zum Thema „Verbesserung von Lehr- und Studienbedingungen“ sowie viele gesammelte Erfahrungen bezüglich des QPL-Programms „Propädeutik in Französisch und Spanisch“ führten zu studentischen Fortschritten und praxisnahen Maßnahmen, welche im Rahmen des angestrebten Projekts weiter verbessert werden sollen. Ziel des Projektes sollte dabei sein, frühzeitig die Studienleistungen der Studierenden zu fördern bzw. sie mit der fachlichen Sprache vertraut zu machen, um das erwünschte Niveau des Kurses in Wirtschaftsfranzösisch und -spanisch zu erreichen bzw. zu festigen. Eine ausgewählte Binnendifferenzierung in Einführungsveranstaltungen soll jedem einzelnen Studierenden und jeder einzelnen Studierenden helfen, sich frei zu entfalten. Ziel sollte dabei ebenso sein, dass nach den ersten Studiensemestern das gewählte reguläre Studium ohne weitere Verzögerungen ermöglicht und die Abbrecherquote gesenkt wird.

Förderlinie
Heterogenität
Antragsrunde
WiSe 2013/14
Projektwebseite
Publikation