Projekttitel
Einführung von Self-Assessment und Ausbau von E-Learning im Fach CAD
Antragsteller/­­innen
Prof. Dr. Adrian Rienäcker
Dr. Sascha Umbach
Christian Skaley





Fachbereich(e)
FB 15: Maschinenbau
Beschreibung

Häufig auftretende Probleme im Erlernen der Grundlagen des Maschinenbaus von Studierenden des ersten Semesters im Pflichtfach CAD haben in der Vergangenheit zur Erstellung einer E-Learning Plattform geführt. Hier können die Studierenden mit Hilfe von Lernvideos die in den Übungen zur Studienleistung vermittelten Grundlagen zur Bedienung einer CAD Software jederzeit (auch von zu Hause) nacharbeiten. Dieses für die CAD-Übungen bewährte System soll auf den Vorlesungs- und Übungsbetrieb erweitert werden. Mit Hilfe von Self-Assessments bzw. kurzen E-Tests sollen die Studierenden nun schon während des Semesters einen Überblick über ihre Leistung/Defizite erhalten, und sich hierdurch rechtzeitig mit den notwendigen Grundlagenwissen ausstatten. Zu diesem Zwecke soll das vorhandene E-Learningportal um Material zum eigenständigen Lernen ergänzt werden und zur Überprüfung des Kenntnisstandes semesterbegleitende E-Tests (ca. 2-3 im Semester) eingeführt werden.

Förderlinie
E-Learning
Antragsrunde
SoSe 2015
Projektwebseite
Publikation