abgeschlossene Projekte

Projekttitel
Ubiquitäre Technologien und raumbezogene transdisziplinäre Forschende-Lehr-Methoden – Folgeantrag (UTransForM II)
Antragsteller/­­innen
Moritz Merten
Daniel Münderlein
Maren van der Meer
Dr. Fran Meissner




Fachbereich(e)
FB 06: Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung
Beschreibung

Bei dem Antrag für ubiquitäre Technologien und raumbezogene Forschende-Lehr Methoden (UTransForM)
handelt es sich um den Folgeantrag des im November 2016 gestellten Antrages im Rahmen der zentralen
Lehrförderung der Universität Kassel.
Wie schon im Erstantrag dargestellt, muss sich die zunehmende Technologisierung der raumbezogenen
Forschung auch in der Lehre und insbesondere in der forschenden Lehre wiederspiegeln. Aufgrund der
Anpassungsanforderungen bestehender Applikationen zur Erhebung raumbezogener Daten (mangelnde
Datensicherheit, fehlende innovative Lehransätze), soll mit dem Projekt UTransForm in einem mehrstufigen
Prozess eine technische Plattform für die Erarbeitung eines eigenen Mapping-Tools und dessen Verankerung im Curriculum der Universität Kassel (FB 06 sowie benachbarte Disziplinen) entwickelt werden.
In diesem Rahmen findet momentan in der ersten Phase des Antrages im laufenden Sommersemester 2017
ein transdisziplinäres Seminar („Neue Technologien in der Raumforschung I“) statt, welches die Studierenden
an raumbezogene und digitale Forschungsmethoden heranführt. Bestehende Applikationen zur Erhebung
raumbezogener Daten werden während dieser Lehrveranstaltung erprobt und deren Anpassungsmöglichkeiten
und –anforderungen herausgearbeitet. Im Fokus stehen hierbei Anforderungen an Datensicherheit/Datenschutz und die potentiellen Anwendungsmöglichkeiten in Lehre und Forschung.
In Zusammenarbeit mit einer studentischen Hilfskraft aus FB 16 (Elektrotechnik/Informatik) werden außerdem
grundlegende Programmierkenntnisse für Android-Apps vermittelt, um ein eigenes Tool zu entwickeln/
existierende Tools anzupassen. Das Seminar ist für die Studierenden Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt
im Wintersemester 2017/18.

Förderlinie
E-Learning
Antragsrunde
SoSe 2017
Projektwebseite
Publikation