Im Zuge der Verbesserung der Barrierefreiheit von eLearning Systemen
stellt sich die Frage, inwieweit diese derzeit arbeitswissenschaftlich
optimal für Personen mit Funktionseinschränkungen gestaltet sind. Im
Rahemen dieses Projektes soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie gezeigt
werden, wie ein eLearning Arbeitsplatz so gestaltet werden kann, dass
die Barrierefreiheit maximiert wird. Dazu soll die
arbeitswissenschaftliche Methodik der Arbeitsplatzgestaltung um die
Anforderungen an barrierefreie Gestaltung eränzt werden und die Methodik
anhand eines Beispiels angewendet werden. Als Schwerpunkt ist geplant,
Sprachein- und –ausgabesysteme sowie allgemeine
Arbeitsplatzanforderungen
zu betrachten. Die in der Machbarkeitsstudie entwickelte methodische
Herangehensweise soll über die Machbarkeitsstudie hinaus einen Ansatz
darstellen, wie Barrierefreiheit in dem für 2014 geplanten stationäres E
Assessment Center optimal umgesetzt werden kann.