Projekttitel
Einsatz von Arduinos im Physik-Experimentierpraktikum
Antragsteller/­­innen
Prof. Dr. Rita Wodzinski
Christopher Kurth






Fachbereich(e)
FB 10: Mathematik und Naturwissenschaften
Beschreibung

Der Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen stellt einen zentralen Kontext für digitale Bildung im Physikunterricht dar. Im Vergleich zu Systemen von Lehrmittelfirmen, die als undurchsichtige „Black-Box“ genutzt werden, bieten Arduinos Möglichkeiten der individuellen Anpassung und Programmierung.

Mit dem Einsatz von Arduino-Boards in der Lehramtsausbildung sind folgende Herausforderungen verknüpft:

  • Die Studierenden bringen sehr heterogene Vorkenntnisse mit, die eine individuelle Betreuung während der Versuchsvorbereitung erfordern.
  • Online verfügbare Hilfen zur Programmierung des Arduino stellen kaum Bezüge zu physikalischen Experimenten auf Schulniveau her. Bei den wenigen existierenden Vorschlägen zum Einsatz des Arduinos im Physikunterricht wird häufig ein großes Vorwissen zum Umgang mit dem Arduino vorausgesetzt.
  • Auch die Einstellungen der Studierenden zum Einsatz von Messwerterfassungssystemen müssen berücksichtigt werden.

Förderlinie
E-Learning
Antragsrunde
SoSe 2018
Projektwebseite
Publikation