Der Einsatz von digitalen
Messwerterfassungssystemen stellt einen zentralen Kontext für digitale
Bildung im Physikunterricht dar. Im Vergleich zu
Systemen von Lehrmittelfirmen, die als undurchsichtige „Black-Box“
genutzt werden, bieten Arduinos Möglichkeiten der individuellen
Anpassung und Programmierung.
Mit dem Einsatz von Arduino-Boards in der Lehramtsausbildung sind folgende Herausforderungen verknüpft:
- Die Studierenden bringen sehr heterogene Vorkenntnisse mit, die eine individuelle Betreuung während
der Versuchsvorbereitung erfordern.
- Online verfügbare Hilfen zur Programmierung des Arduino stellen kaum Bezüge zu physikalischen Experimenten auf Schulniveau
her. Bei den wenigen existierenden Vorschlägen zum
Einsatz des Arduinos im Physikunterricht wird häufig ein großes Vorwissen zum Umgang
mit dem Arduino vorausgesetzt.
- Auch die Einstellungen der Studierenden zum Einsatz
von Messwerterfassungssystemen müssen berücksichtigt werden.