A.3.3
Aperçu des sections
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Entwicklung von VR-Lernarrangements zur Vorlesung ‚Allgemeine Chemie‘
1. Ausgangslage
- Die Plichtvorlesung ‚Allgemeine Chemie‘ wird polyvalent in vielen Studiengängen eingesetzt
- Hörerschaft ist entsprechend heterogen
- Studierende zeigen Verständnisschwierigkeiten in Bereich der räumlichen Vorstellungen, die z.B. für das wellenmechanische Atommodell und die Vorhersage von Molekülstrukturen und Reaktivitäten von Bedeutung sind
2. Potenziale von Virtual Reality- Im VR-Raum können Lernende Räumlichkeit mit allen Sinnen erfahren, Winkel und Figuren können konkret "gesehen" und müssen nicht abstrakt "erdacht" werden
- Gute Vorerfahrungen in der Nutzung von VR sowohl hinsichtlich fachlicher Vermittlung (dynamisches Gleichgewicht) als auch motivatonaler Aspekte mit Einbindung von Ansätzen des game-based learning (Dead Herring)
3. Didaktisches Konzept
- Kooperation einer fachwissenschaftlichen (Metallorganische Chemie) und der chemiedidaktischen Arbeitsgruppe
- additives, freiwilliges Selbstlern-Arrangement zur Unterstützung der Lernenden beim selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen
- Entwicklungs-, Evaluierungs- und Optimierungskreislauf im Rahmen einer learning community ermöglicht das Nachsteuern und Optimieren der entwickelten Anwendungen
4. Übertragbarkeit- Angesichts der Kohärenz chemischer Studiengänge ist ein Transfer in viele chemisch orientierte Studieneingangsphasen denkbar
5. technische Realisation
- Angebot vor Ort im VR LearnLab nutzbar
- zukünftig ggf. auch niederschwellig über google cardboard verwendbar
- Erweiterung / technische Betreuung durch Projektmittel nicht realisierbar
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10.02.2022
- Einrichtung der learning community
- erste Besprechung möglicher Themenbereiche für VR-Arrangements
19.05.2022
- Festlegung der Themen "wellenmechanisches Atommodell" und "VSEPR-Modell"
- Beginn der Erarbeitung der Konzeptentwürfe
Sept. 2022
- Fertigstellung der Konzeptentwürfe
- Einholen der Angebote für die technische Umsetzung
- Einrichtung der learning community
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