Section outline

  • Quantitative Methoden für Lehramtsstudierende

    Ein E-Learning-Selbstlernkurs Quantitative Methoden für Lehramtsstudierende aus zwölf Lernmodulen soll Methoden der quantitativen Bildungsforschung (z. B. Experiment, Videoanalysen), deskriptive Statistik sowie Inferenzstatistik und deren Anwendung mit der Statistiksoftware R vermitteln. Die von zwei Fachgebieten der Erziehungswissenschaft zu erarbeitenden Lernmodule sollen textbasierte und sprachgestützte Erläuterungen, Erklärvideos und Übungsaufgaben umfassen. Die didaktische Aufbereitung erfolgt voraussetzungsarm und adressatengerecht mit Anwendungsbeispielen der Schul- und Unterrichtsforschung. Evaluation wird begleitend durchgeführt. Das zeit-, orts- und geräteunabhängig nutzbare Angebot wird via OpenMoodle bereitgestellt.

    • Präsentationen

    • Tagungsbeiträge

    • Nägel, L., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). Using video modeling examples to foster pre-service teachers’ ability to critically judge evidence. Poster presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.