Aufgezeichnete Stimme mit Präsentation speichern
Ein Problem bleiben große Präsentationen, diese werden durch Sprachaufzeichnung noch deutlich größer.
Vorbeugende Abhilfe: Bilder in der Präsentation verkleinern (es wird nicht die volle Auflösung eines Fotos oder einer gescannten Datei benötigt). Die Powerpoint-Dateien werden dadurch nicht unnötig vergrößert.
In Powerpoint den Menüpunkt /Datei /Bilder komprimieren aufrufen und dort die Bildqualität anpassen. Empfehlung: „Bildschirm (150 ppi)“
Daraufhin werden alle Bilder in der Präsentation in eine angepasste Auflösung umgerechnet. Zuletzt die Präsentation neu speichern (mit „Speichern unter…“), damit eine neue (kleinere) Datei angelegt wird.
Die Auflösung der Bilder kann auch bei der Speicherung der Powerpoint-Präsentation reduziert werden. Dies erläutern wir in der nachfolgenden Anleitung.
Alternativ können Sie die Powerpoint-Präsentation auch in 15-20 minütige Einheiten zerlegen und einzeln in den Moodle Kurs einbetten.
Die fertigen Dateien können Sie wie eine beliebige Datei in Ihren Moodle-Kurs hochladen.
Weiterführende Informationen hierzu finden Sie hier:
https://lehrportal.uni-kassel.de/moodle/course/view.php?id=56§ion=2Wie kann ich meine Stimme in meiner Powerpoint-Präsentation aufzeichnen?
Wenn Sie Ihre Präsentation nicht persönlich dem Publikum vorführen können oder möchten, bietet Ihnen das Programm Powerpoint die Möglichkeit, von Ihnen gesprochene Texte in die Präsentation mit aufzunehmen. Falls Sie also nach der Ausarbeitung Ihrer Unterlagen die Präsentation wie vor einem Publikum proben, können Sie dabei gleich Ihre Stimme aufzeichnen und gemeinsam mit dem Timing der Präsentation speichern.
Zusammengepackt können Sie diese Datei dann weitergeben und so dafür sorgen, dass die Präsentation selbständig im richtigen Timing und von Ihren Kommentaren begleitet abläuft. Um Ihre Stimme mit der Datei zu speichern, wählen Sie "Bildschirmpräsentation | Stimme aufzeichnen" (bei älteren Office-Versionen), bzw. "Bildschirmpräsentation | Bildschirmpräsentation aufzeichnen" (bei neueren Office-Versionen).
Am besten versuchen Sie zuerst eine Aufnahme mit dieser Vorgabe, bevor Sie etwas an den Einstellungen verändern.
Damit die PowerPoint-Vorträge nach dem Aufruf automatisch starten, können sie diese im Format "ppsx" speichern:
In dieser Form könnten die Vorträge dann in Moodle eingestellt werden. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie hier:
https://lehrportal.uni-kassel.de/moodle/course/view.php?id=56§ion=2Weiterhin können Sie sämtliche Abbildungen und Fotos in den Folien direkt beim Speichern komprimieren lassen, um damit die Dateigröße zu verringern. Diese Komprimierungsoption kann direkt als Option beim Speichern („Speichern unter“) der Powerpoint-Datei angegeben werden.
Hier ist in dem Dialogfenster zum Speichern die Option „Tools“ (direkt neben dem Speichern-Button) aufzurufen. Dort können u.a. die Optionen zum Komprimieren der Bilder ausgewählt werden:
Quelle: https://www.wbrnet.info/db/9912-powerpoint-stimme.html
Tutorial: PowerPoint-Präsentation aufzeichnen
Hier finden Sie ein Tutorial, in dem erläutert wird, wie Sie zu einer PowerPoint-Präsentation einen ihren Vortragstext aufzeichnen können und wie Sie den Sound zur Präsentation abspielen können.Während der Aufzeichnung auf dem Bildschirm finden sie oben links kleine Buttons, mit denen man die Aufzeichnung pausieren, wieder fortsetzen und beenden kann. Mit dem Speichern der PowerPoint-Datei werden auch die Sprachaufzeichnungen mitgespeichert.