Wie kann ich meine Stimme in meiner Powerpoint-Präsentation aufzeichnen?
Wenn Sie Ihre Präsentation nicht persönlich dem Publikum vorführen können oder möchten, bietet Ihnen das Programm Powerpoint die Möglichkeit, von Ihnen gesprochene Texte in die Präsentation mit aufzunehmen. Falls Sie also nach der Ausarbeitung Ihrer Unterlagen die Präsentation wie vor einem Publikum proben, können Sie dabei gleich Ihre Stimme aufzeichnen und gemeinsam mit dem Timing der Präsentation speichern.
Zusammengepackt können Sie diese Datei dann weitergeben und so dafür sorgen, dass die Präsentation selbständig im richtigen Timing und von Ihren Kommentaren begleitet abläuft. Um Ihre Stimme mit der Datei zu speichern, wählen Sie "Bildschirmpräsentation | Stimme aufzeichnen" (bei älteren Office-Versionen), bzw. "Bildschirmpräsentation | Bildschirmpräsentation
aufzeichnen" (bei neueren Office-Versionen).
Am besten versuchen Sie zuerst eine Aufnahme mit dieser Vorgabe, bevor Sie etwas an den Einstellungen verändern.
Damit die PowerPoint-Vorträge nach dem Aufruf automatisch starten, können sie diese im Format "ppsx" speichern:
In
dieser Form könnten die Vorträge dann in Moodle eingestellt werden. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie hier:
https://lehrportal.uni-kassel.de/moodle/course/view.php?id=56§ion=2
Weiterhin
können Sie sämtliche Abbildungen und Fotos in den Folien direkt beim Speichern
komprimieren lassen, um damit die Dateigröße zu verringern. Diese
Komprimierungsoption kann direkt als Option beim Speichern („Speichern unter“)
der Powerpoint-Datei angegeben werden.
Hier
ist in dem Dialogfenster zum Speichern die Option „Tools“ (direkt neben dem
Speichern-Button) aufzurufen. Dort können u.a. die Optionen zum Komprimieren
der Bilder ausgewählt werden:
Quelle: https://www.wbrnet.info/db/9912-powerpoint-stimme.html