Moodle
ist die Lernplattform der Universität Kassel und wird in allen
Fachbereichen und Disziplinen in verschiedenen Variationen eingesetzt. Sie
bietet verschiedene Möglichkeiten angefangen von der Einbindung von Vorlesungsskripten, Grafiken oder
Links über die Kommunikation mit den
Teilnehmer*innen bis hin zur Gestaltung komplexer Lernszenarien zur Aktivierung der Teilnehmer*innen.
Im Folgenden haben wir eine Reihe von Kurzeinführungen, Tutorials und Links gesammelt, um Ihnen die zentralen Aktivitäten und Arbeitsmaterialien von Moodle vorzustellen.
Die verwendeten Videos stammen aus unterschiedlichen Quellen und zeigen daher unterschiedliche Designs der Plattformen. Die Grunfunktionalitäten und -bezeichnungen sind jedoch die gleichen wie bei der Moodle-Intallation der Universität Kassel.
Bei Fragen steht ihnen der Moodle-Support gerne zur Verfügung:
Getting Started - Grundlagen
Moodle-Kurs beantragen und Kursschlüssel einrichten
Einen eigenen Moodle-Kurs können Sie nach dem Login auf der Startseite der Lenrplattform https://moodle.uni-kassel.de/ beantragen.
Wenn Sie die Kursinhalte "verborgen" erstellen, können Sie auf die Einrichtung eines Kursschlüssels zunächst verzichten. Nachdem sich die Studierenden in den Kurs eingeschrieben haben, können Sie einen beliebigen Kursschlüssel eingeben und aktivieren, so dass damit der Nutzerkreis auf Ihre Studierenden begrenzt ist. Danach blenden Sie die Inhalte ein. Den Kursschlüssel müssen Sie nur noch neuen Interessenten auf Anfrage mitteilen.
Bei Fragen steht ihnen der Moodle-Support gerne montags bis freitags von 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr telefonisch unter 0561 804 3807 sowie per Mail unter moodle-support@uni-kassel.de zur Verfügung.
Videotutorial Kurseinstellungen und Dashboard
Das nachfolgende Tutorial erläutert, wie Sie die Einstellungen in Ihrem Moodle-Kurs verändern können und wie Sie ihre persönliche Startseite - das "Dashboard" - personalisieren können.