Moodle
ist die Lernplattform der Universität Kassel und wird in allen
Fachbereichen und Disziplinen in verschiedenen Variationen eingesetzt. Sie
bietet verschiedene Möglichkeiten angefangen von der Einbindung von Vorlesungsskripten, Grafiken oder
Links über die Kommunikation mit den
Teilnehmer*innen bis hin zur Gestaltung komplexer Lernszenarien zur Aktivierung der Teilnehmer*innen.
Im Folgenden haben wir eine Reihe von Kurzeinführungen, Tutorials und Links gesammelt, um Ihnen die zentralen Aktivitäten und Arbeitsmaterialien von Moodle vorzustellen.
Die verwendeten Videos stammen aus unterschiedlichen Quellen und zeigen daher unterschiedliche Designs der Plattformen. Die Grunfunktionalitäten und -bezeichnungen sind jedoch die gleichen wie bei der Moodle-Intallation der Universität Kassel.
Bei Fragen steht ihnen der Moodle-Support gerne zur Verfügung:
Projektarbeit & Gruppenarbeit in Moodle unterstützen & anleiten
Aktivität Glossar
Mit der Aktivität Glossar können Studierende eine Liste von Definitionen erstellen und pflegen, ähnlich einer Enzyklopädie oder einem Wörterbuch. Sie als Lehrende können enstcheiden, ob diese Einträge ohne oder mit Prüfung freigeschaltet werden können.
Das folgende Video gibnt einen kurzen Überblick über die Aktivität Glossar und erläutert, wie Sie diese im Kurs einrichten und nutzen können
Mit dem OU Wiki können Studierende im Moodle-Kurs eigene Webseiten erstellen, deren Inhalte von den Kursteilnehmern nicht nur gelesen, sondern auch direkt bearbeitet und geändert werden können.
Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
Mit der Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" können Studierende Texte einreichen, sich in einem Peer-Review-Verfahren gegenseitig beurteilen und können anschließend von den Lehrenden bewertet werden.
Die beiden folgenden Videos erläutern, wie Sie die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" in einen Moodle-Kurs einrichten und nutzen.