Abschnittsübersicht

    • Starten Sie die Panopto-Recorder -Software von Ihrem Schreibtisch/Dock aus.

      Anschließend öffnet sich das Startfenster des Panopto Rekorders. Hier müssen Sie zunächst oben rechts auf "Sign-In" klicken um sich in Panopto anzumelden.

      Mac Rekorder Einloggen

      Danach öffnet sich ein Fenster, in dem Sie sich mit Ihrem UniAccount in die Plattform einloggen.

      Login Prozess Mac

      Alternativ können Sie den Rekorder aus einem mit Panopto verbundenen Moodle-Kurs öffnen, indem Sie ein Textfeld hinzufügen und im Texteditor auf den Panopto-Button klicken. 

      Panopto-Button in moodle

      Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem Sie zum Reiter „Aufzeichnen“ wechseln. Dort können Sie einen Namen für die Aufnahme vergeben und anschließend auf die Schaltfläche „Aufzeichnen“ klicken. 

      Auswahlfenster

      Alternativ:  Wenn Sie in Panopto eingeloggt sind, können Sie mit Klick auf "Erstellen" den Aufnahmeprozess aus der Plattform heraus starten.

      Neue Aufzeichnung starten


      Es öffnet sich dann ein Drop-Down-Menü, in dem Sie „Neue Sitzung aufzeichnen“ auswählen (1.). Alternativ könnten Sie mit Hilfe dieses Menüs auch Medien in Panopto hochladen (a),
      ein Webcast – also eine Live-Übertragung – vorbereiten (b), aus vorhandenen Medien eine neue Sitzung erstellen (c), Wiedergabelisten (d) oder neue Ordner (e) erstellen.

      In beiden Fällen öffnet sich nun der Rekorder. Hier müssen Sie zunächst der Software den Zugriff auf ihr Mikrofon und ihre Kamera erlauben.

      Rekorder Auswahl Mikrofon

      Kamera Auswahl Rekorder Mac

      Beim ersten Start des Systems bittet die Panopto-Software darum, die Sicherheitseinstellungen am Mac zu ändern, um Videos aufnehmen zu können. Klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche:

      Sicherheitseinstellungen Panopto Software

      Das Betriebssystem fordert Sie dann dazu auf, Panopto zu beenden, da die Anpassungen sonst nicht vorgenommen werden. Bitte bestätigen Sie diesen Vorgang.

      Anschließend setzen Sie bitte im erscheinenden Bildschirmfenster den Haken vor Panopto.

      Mac Sicherheitseinstellungen

      Starten Sie anschließend die Software erneut von ihrem Schreibtisch/Dock aus.

      Nun können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen: Wählen Sie den Speicherort und den Namen des Videos (1), Wählen Sie eine Videoquelle (2), z. B. eine Webcam, sowie eine Audioquelle, z. B. das Mikro eines Headsets. Ebenso können Sie den Ton des Computers durch anhaken des Kästchens mit aufnehmen. Je nachdem, was Sie aufnehmen möchten, können Sie sekundäre Quellen hinzufügen. Zeichen Sie eine PowerPoint/Keynote-Präsentation auf, so sollten Sie „PowerPoint- bzw. Keynote-Aufnahme“ (3) anklicken. Dann verwendet Panopto automatisch alle Überschriften Ihrer Präsentation als Inhaltsverzeichnis des Videos. Zusätzlich sind alle PowerPoint-Texte später durchsuchbar. Die primären Quellen (z. B. Desktop des Computers oder einzelne Anwendungen) werden in Vorschau angezeigt (3.).

      Wählen Sie unter „Secondary-Sources“ (4) weitere Quellen aus um Bildschirmaktivitäten abzufilmen (sog. Screencast). Je nachdem, welche Geräte angeschlossen sind, sind auch andere Quellen wählbar (4).

      Wenn Sie alle Anpassungen vorgenommen haben, starten Sie über den Button "Record" (5) die Aufnahme.

      Einstellungen Mac Rekorder Software

      Zur Beendigung der Aufzeichnung drücken Sie die Funktionstaste Option + Command + S. 

      Aufnahme läuft


      Sie können bereits vor Beginn der Aufnahme den Rekorder minimieren und mit der Funktionstaste Option + Command + R die Aufnahme starten. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass Sie später weniger bearbeiten bzw. schneiden müssen. Ebenso können Sie mit Option + Command + P die Aufnahme pausieren.

      Nach der Aufnahme müssen Sie den Uploadprozess des Videos nach Panopto starten. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche "Upload". Alternativ können Sie die Aufnahme auch verwerfen und ein neues Video aufzeichnen.

      Ende Aufzeichnung

      Anschließend startet der Upload-Prozess. Nach dem Hochladen steht ihnen das Video in Panopto nach einer Bearbeitungs-/Konvertierungszeit zur Freigabe sowie dem Bearbeiten zur Verfügung.

      Uploadprozess

      Über Panopto -> Preferences stehen Ihnen weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier kann die Aufnahmequalität exakt eingestellt werden, was die Datenmenge der Aufzeichnung beeinflusst. Im Regelfall (Webcam + PowerPoint) ist die Standardeinstellung ausreichend. Für animierte und bewegte Inhalte können Sie höhere Qualitätsstufen verwenden.

      Panopto Preferences