Wichtige Datenschutzhinweise vor dem Hochladen von Dokumenten
Wichtige Datenschutzhinweise vor dem Hochladen von Dokumenten
Section outline
Wichtige rechtliche Hinweise
Prüfen Sie vor dem Hochladen von Dokumenten in Abstimmung mit dem für Sie zuständigen
Prüfungsamt, ob eine die geplante Verwendung von Turnitin in
Ihrer Lehrveranstaltung gestattet ist.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen Sie vor dem Hochladen von Dokumenten in Turnitin alle personenbezogenen Daten aus dem Dokument und dem Dokumentnamen entfernen. Dies betrifft insbesondere Vorname, Nachname, Matrikelnummer, Adressdaten, Mailadresse sowie Geburtsdatum und -ort der Autorin / des Autors des Dokuments.
Sofern diese Informationen lediglich auf dem Deckblatt vorhanden sind, genügt es, dieses vor dem Hochladen zu entfernen.
Sind entsprechende Informationen auch auf anderen Seiten des Dokuments, z. B. in der Kopf- und Fußzeile oder im Dateinamen vorhanden, müssen diese Textstellen ebenfalls entfernt werden.
Wir empfehlen Ihnen, die entsprechend bereinigte Datei unter einem neuen, pseudonymisierten Namen zu speichern, den Sie später mit dem Originaldokument in Verbindung bringen können.
Wenn Sie entsprechend angepasste Dokumente in Turintin hochladen wollen, werden Sie nach dem Vornamen und Nachnamen der Autorin / des Autors gefragt. Diese Felder lassen Sie bitte leer.
Wir empfehlen, die Studierenden vor der Abgabe darum zu bitten, personenbezogene Daten nur auf dem Deckblatt aufzunehmen oder aber Ihnen eine zweite, um entsprechende Angaben gekürzte Fassung mit einzureichen. Um Datenschutzverletzungen
zu vermeiden, prüfen Sie die Dokumente dennoch vor dem Hochladen.